DJK in Straßkirchen in Torlaune

Der Grundstein ist gelegt: mit einem weiteren Sieg baute die DJK Straubing ihre imposante Serie aus und fertigte den FC Straßkirchen mit 5:0 ab. Bei schwierigen Bedingungen dauerte es eine Zeit, bis die DJK-Offensive richtig warm lief. Den Dosenöffner spielte in der 30. Minute nach zwei vorausgegangenen Aluminium-Treffern schließlich Moritz Fedeneder, der nach einer Ecke über Umwege frei zum Abschluss kam und problemlos seinen ersten Saisontreffer markierte. 1:0 hieß es auch zur Pause, in der sich die Straßkirchener Gastgeber noch einmal etwas vorgenommen hatten. Diese Bemühungen machten sie anfällig für Konter, was die DJK gleich mit zwei fast identischen Toren ausnutzte. Julian Meindl schickte aus der eigenen Hälfte Johannes Gartner auf die Reise. Dieser lief aus halbrechter Position einsam auf das Tor zu und ließ dem Keeper mit einem trockenen Schuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit - 2:0 nach 56 Minuten. Tim Nickles tat es ihm 10 Minuten später gleich und vollendete aus ähnlicher Position zum 3:0. Spätestens jetzt war der Widerstand der Hausherren gebrochen, doch die Heitzer-Elf hatte noch nicht genug. Einen verunglückten Abstoß schickte abermals Johannes Gartner zum 4:0 zurück Richtung Straßkirchener Tor, ehe Kevin Kossa kurz vor Schluss noch den Endstand besorgte und auf 5:0 erhöhte. Wer sich an die Vorrunde erinnert, wird sicher die drei Pleiten vor Augen haben, nach denen nicht wenige die Saison für gelaufen erklärt haben. Die Chance zur Wiedergutmachung für diese drei bitteren Niederlagen gegen Saulburg, die SpVgg und den VfB Straubing II ist nun da. Wird sie genutzt, stehen der DJK Straubing in einer eigentlich schon abgeschriebenen Saison alle Türen offen. Man wird gut beraten sein, von Spiel zu Spiel zu schauen und sich mit kleinen Schritten weiter nach vorne zu arbeiten. 

Die Reservemannschaft gab sich beim Schlusslicht keine Blöße und siegte standesgemäß mit 6:0. Die große Stärke des Teams ist seit vielen Spielen, dass auf ein frühes Tor Verlass ist. So auch in Straßkirchen: eine herrliche Kombination über links verwertete Urlaubs-Rückkehrer Sebastian Kettl zum 1:0. Max Erber erhöhte nach einem Eckball nach 20 Minuten auf 2:0, was den Pausenstand bedeutete. Der eingewechselte Manuel Obermeier schloss eine weitere schöne Kombination eiskalt zum 3:0 ab. Zwischen der 71. und 88. Minute kam dann Torjäger Max Reinhardt zu einem lupenreinen Hattrick und erzielte seine Saisontore 13 bis 15. So thront die DJK weiter an der Spitze und leistet sich bislang nicht den von der Konkurrenz erhofften Ausrutscher.