DJK klettert auf Rang 3

Am Karsamstag gastierte der FSV Saulburg um Spielertrainer Leierseder am Vogelauweg. Mit 41 Punkten lagen die Gäste einen Zähler vor den Hausherren - und wurden durch den 2:1-Sieg der Heitzer-Elf von Tabellenplatz 3 verdrängt. In der ersten Hälfte war die DJK die spielbestimmende Mannschaft. Die Offensivabteilung um Sperl, Nickles, Gartner und Bachmann sorgte häufig für Gefahr am Saulburger Strafraum und erspielte sich zwei sehr gute Chancen, doch Sperl scheiterte am gut reagierenden Torhüter. Doch die Hausherren blieben weiter am Ball und schnürten die kampfstarken Gäste immer wieder in deren Hälfte ein, ehe es dann wenige Minuten vor der Halbzeit klingelte: einen Pass von Johannes Gartner leitete Tim Nickles am linken Strafraum-Eck direkt weiter und fand am rechten Fünfer-Eck den eingelaufenen Moritz Bachmann, der dem Keeper keine Abwehrmöglichkeit ließ und direkt überlegt einnetzte. So konnte vor dem Pausenpfiff ein wichtiger Nadelstich gesetzt werden. Diesen beantwortete Saulburg unmittelbar nach dem Seitenwechsel durch einen Sonntagsschuss von Leierseder, der zum 1:1 ausglich. Dies ließ die DJK allerdings nicht lange auf sich sitzen und kam durch Moritz "MoFe" Fedeneder, der nach einem Standard von Kossa zum Abschluss kam, postwendend zum erneuten Führungstreffer. Saulburg wurde nun allerdings aktiver und übte mehr Druck auf das Gehäuse von Martin Leitl aus. Dieser wehrte einen Distanzschuss ab, ehe er nochmals aus nächster Nähe geprüft wurde, als urplötzlich nach einem eigentlich schon geklärten Freistoß ein Saulburger vor ihm stand. Auf der anderen Seite tat sich nun Raum für Konter auf. Felix Käser scheiterte per Direktabnahme am glänzend reagierenden Torhüter, während Lukas Käser wenige Minuten vor dem Ende alles klar machen hätte können, aber freistehend das Tor nicht traf. Dies hätte sich im Gegenzug beinahe gerächt, als die Gäste nochmals eine Großchance kreierten, die beinahe jeder Zuschauer schon im Tor wähnte - doch der Ball streifte Zentimeter am langen Pfosten vorbei. So blieb es bei einem unter dem Strich verdienten 2:1 für die DJK, die nun im nächsten absoluten Topspiel auf die SpVgg Straubing trifft und das 1:4 aus der Vorrunde ausmerzen möchte.

Die zweite Mannschaft strauchelte gegen eine stark kämpfende Saulburger Reserve und kam nicht über ein 1:1 hinaus. Die Verletzung von Griesbeck nach 30 Minuten warf die Müller-Elf aus der Bahn und beraubte sie eines wichtigen spielerischen Elementes. Zudem machte sich bemerkbar, dass mit Max Reinhardt der Fixpunkt im Sturm fehlte. Dennoch ging man in Hälfte zwei nach einem schönen Spielzug über Oberberger und Bast durch Max Schmid in Führung. Von sich aus waren die Gäste kaum in der Lage, Chancen zu produzieren. Die DJK tat ihnen durch einen Fehler im Spielaufbau immer wieder einen Gefallen und stellte sich damit selbst ein Bein - daraus resultierte nämlich der Ausgleichstreffer. Kurz vor Schluss fehlte Schmid das nötige Glück im Abschluss, als sein abgefälschter Schuss knapp über die Latte streifte. Durch das Unentschieden von Verfolger Oberschneiding bleibt die DJK-Reserve allerdings Spitzenreiter mit einem Spiel weniger.