DJK-Senioren fegen beide Oberschneidinger Teams vom Platz

Tabellennachbar, punktgleich, Mitabsteiger, Punkteteilung im Hinspiel: so lauteten die Vorzeichen für die Partie der DJK Straubing in Oberschneiding in Stichpunkten. Aktive wie Zuschauer hatten sich auf eine spannende, knüppelharte Partie eingestellt, die noch dazu auf dem "alten" Oberschneidinger Sportplatz stattfand, der als Ausweichstätte für den gesperrten Hauptplatz diente. Der Spielverlauf reflektierte allerdings die Vorzeichen nicht im geringsten. Torjäger Andreas Sperl hatte sich nämlich an seinem Geburtstag einiges vorgenommen und gleich nach 13 Minuten mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse gesorgt: zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:0 für die Gäste. Wer glaubte, Oberschneiding sei nun wach gerüttelt, lag falsch. Nach einer kurzen Verschnaufpause legte die DJK-Offensive wieder einen Gang zu: Sperl scheiterte noch am Pfosten, doch den schwer zu verwertenden Abpraller hämmerte Tim Nickles unter die Latte. Letzterer war nun auf den Geschmack gekommen und legte mit zwei weiteren Treffern einen lupenreinen Hattrick hin. 5:0 zur Pause - die Messe war gelesen. Nach einer knappen Stunde sorgte Johannes Gartner per Freistoßflanke, die an Freund und Feind vorbei ins Tor segelte, für den 6:0-Endstand. Die DJK spielte das Spiel konzentriert zu Ende, die letzte Konsequenz nach vorne war angesichts des deutlichen Spielstandes verständlicherweise aber nicht mehr gegeben. Oberschneiding fand zu keiner Zeit ein Mittel gegen eine starke, bissige DJK Straubing und wurde in Hälfte eins schlichtweg überrollt. Somit klettert die DJK in der Tabelle auf Platz vier und kann nun gegen Türk Gücü Straubing ihre tolle Serie der letzten Spiele krönen. Dies würde die Heitzer-Elf in Lauerstellung katapultierten, um nach der Winterpause vielleicht doch noch den Angriff auf die vorderen Plätze zu starten.

Die Reserve gastierte beim Tabellenführer und war heiß auf das vielleicht wichtigste Spiel im Titelrennen, für das man personell aus dem vollen schöpfen konnte. Die Oberschneidinger waren gefühlt noch nicht einmal aus der Kabine, als der überragende Max Erber, der sein komplettes Repertoire abrief und sich in der ersten Halbzeit in einen wahren Rausch spielte, mit einem Hattrick das Ergebnis auf 3:0 gestellt hatte. Im Zusammenspiel mit Max Reinhardt und Max Schmid spielte er die Defensive der Heimmannschaft schwindelig. Oberschneiding kam im gesamten Spiel hauptsächlich nach Standards zu Torchancen, was vor allem auf eine sicher stehende Defensive und einen starken Keeper Sven Steinberger zurückzuführen war. In der zweiten Hälfte hätte die DJK noch den ein oder anderen Treffer erzielen müssen, beschränkte sich aber auf das 4:0 durch Max Schmid. Die Müller-Elf warf sich in jeden Zweikampf, ging teilweise an die körperliche Schmerzgrenze, war weitestgehend diszipliniert und spielte, wie man es sich von einem Titelkandidaten erwartet. Hut ab, Jungs!