Wichtige Siege der Seniorenteams gegen Pondorf

Die erste Mannschaft der DJK Straubing konnte ihre Siegesserie gegen die SpVgg Pondorf ausbauen und startete somit mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde. Nachdem das Hinspiel in Pondorf mit 3:1 gewonnen worden war und man bereits damals die klar bessere Mannschaft auf dem Feld war, gelang der Heitzer-Truppe diesmal ein 1:0-Sieg, der deutlich höher ausfallen hätte können. Die ein oder andere gute Torchance blieb ungenutzt, ehe Julian Meindl den Lattentreffer von Martin Sgraja über die Linie drückte. Den vorangegangenen Freistoß hatte Kossa in die Gefahrenzone gebracht. Pondorf war nicht wirklich auf die Gestaltung des Spiels aus, sondern beschränkte sich eher auf die Defensive. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das selbe Bild: die DJK spielte, Pondorf verteidigte. Dennoch kam der Gast wie aus dem Nichts zu einem Lattentreffer, bei dem der herausgeeilte Martin Leitl chancenlos gewesen wäre. Es wäre die nicht unbekannte Folge aus der mangelhaften Chancenverwertung der DJK gewesen, in der Schlussphase noch den Ausgleich zu kassieren. Doch das Quäntchen Glück ist derzeit auf der Seite der Blau-Weißen, sodass man mit einer ansonsten tadellosen Leistung, vor allem im kämpferischen Bereich, verdiente drei Punkte aus einer hart geführten Partie einfahren konnte. Vor allem die Defensive scheint derzeit sehr sicher zu stehen und das Zusammenspiel mit Keeper Martin Leitl verbessert sich stetig. Mit dem punktgleichen TSV Oberschneiding wartet nun ein direkter Konkurrent um die Verfolgerplätze.

Die Reserve sicherte sich drei wichtige Zähler und erarbeitete sich (vor allem durch die gleichzeitige Niederlage von Tabellenführer Oberschneiding) eine glänzende Ausgangsposition für das Gipfeltreffen am kommenden Wochenende. Mit zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger greift man nach dem Spitzenplatz. Gegen die SpVgg Pondorf geriet man früh ins Hintertreffen, als ein Sonntagsschuss direkt im Winkel des DJK-Gehäuses einschlug. Durch einen strittigen Elfmeter brachte Maximilian Schmid seine Farben wieder in die Partie. Die Nervosität war der Müller-Elf deutlich anzumerken, denn mit Pondorf gastierte ja immerhin der amtierende Titelverteidiger am Vogelauweg. Dennoch erzielte Max Erber in der zweiten Hälfte nach Vorarbeit von Reinhardt mit einem schönen Kopfball das so wichtige 2:1. Severin Bast blieb vor dem Tor cool und erhöhte auf 3:1. Pondorf steckte nicht auf und kam noch einmal zum Anschluss, doch Michael Bugl sorgte mit dem 4:2 für die Entscheidung.