DJK verpasst Sieg in Neukirchen, nimmt aber Punkt mit nach Hause

Am Sonntag gastierte die DJK Straubing beim SV Neukirchen, der mit 3 Punkten in der Tabelle nur knapp vor der Mannschaft von Trainer Nobby Kettl liegt. Ähnlich eng ging es auch tatsächlich auf dem Spielfeld zu. Während die Straubinger sich noch an den riesigen Neukirchener Fußballplatz zu gewöhnen hatten, legte die Heimelf munter los und kam durch einen sehenswerten Distanzschuss aus halblinker Position, der sich hinter Martin Leitl ins Tor senkte, zum Führungstreffer. Mit der Einwechslung von Lukas Käser wurden die Blau-Weißen nach vorne gefährlicher und kamen zu ersten Torgelegenheiten. Bevor der Schlussmann des SVN einen Rückpass vor dem Verhungern retten konnte, klaute sich Andreas Sperl den Ball, umkurvte den Torhüter und legte ab auf Kevin Kossa, der die nötige Ruhe behielt und zum Ausgleich einschob. Wenige Minuten später konnten die Hausherren ihre Führung allerdings wiederherstellen, indem eine Flanke trocken ins kurze Eck verwertet wurde. Wie verwandelt kam die DJK aber aus der Kabine. Plötzlich wurde der Druck nach vorne wesentlich stärker und es waren Unsicherheiten in der Neukirchener Defensive auszumachen. Sperl verpasste mit einem Lupfer noch den Ausgleich, doch als Thorsten Griesbeck, der eine starke Leistung zeigte, im Strafraum zu Fall gebracht wurde, bot sich den Straubingern die Gelegenheit, per Elfmeter auszugleichen. Julian Meindl verwandelte souverän zum 2:2, was den konditionsstarken DJK'lern in die Karten spielen sollte, da man ja in der jüngeren Vergangenheit in der Schlussphase die Punkte sicherte. In der Tat nutzte Sperl schließlich die Verwirrung nach einem Freistoß und netzte mühelos aus kurzer Distanz zum 3:2 ein. In den fünf noch zu spielenden Minuten warf Neukirchen alles nach vorne und wurde mit dem "Lucky Punch" belohnt - bei der gefühlt zehnten Standardsituation am Stück köpfte ein Verteidiger der Hausherren den Ball ins Tor. Auch wenn drei Punkte angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz von Vorteil gewesen wären, kann im Abstiegskampf jeder Zähler entscheiden. Nächste Woche kann mit einem Sieg der TSV Oberschneiding, der aktuell auf dem Relegationsplatz wackelt, in Schach gehalten werden.
Die Reserve suchte in Neukirchen vergeblich das gegnerische Tor. Sehr oft stand man kurz davor und hatte Chancen, die eigentlich für zwei Spiele gereicht hätten, doch ein Treffer wollte einfach nicht fallen. Neukirchen war spielerisch zwar die stärkere Mannschaft, hatte aber eigentlich kaum mehr Chancen. Daher ist die 0:2-Niederlage aus Sicht der DJK umso ärgerlicher. Im Kampf um die vorderen Plätze gilt es nun kleinere Brötchen zu backen.