DJK unterliegt zuhause mit 0:2 gegen Oberschneiding

Foto: Schwarz
Nach zuletzt vier Punktspielen ohne Niederlage verlor die DJK Straubing das eminent wichtige Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Oberschneiding mit 0:2. Vor der Partie war Trainer Nobby Kettl bereits zum Improvisieren gezwungen. Andreas Sperl hatte einen Kreislaufkollaps erlitten und war zunächst nicht einsatzfähig. Nachdem sich zu Beginn ein Duell auf Augenhöhe entwickelt hatte, stand es nach rund 25 Minuten plötzlich 1:0 für die Gäste - ein Schuss war unhaltbar für Martin Leitl abgefälscht worden ("Wenn's ned lafft, dann laffts ned"). Die DJK fing sich nach einigen Minuten wieder und hatte bis zur Halbzeit eine bessere Phase, in der man Ball und Gegner laufen lassen konnte. Das nächste Tor der Partie ließ bis zur 70. Minute auf sich warten. Weindler brachte am rechten Eck des Sechzehners einen Gegner zu Fall. Der fällige Freistoß wurde ins lange Eck gezirkelt und bescherte dem Gast das umjubelte 2:0. Doppelt bitter wird die Niederlage aber durch die schwere Knieverletzung von Mittelfeld-Taktgeber Thorsten Griesbeck, für den das Fußballjahr 2014 beendet sein wird. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Genesung. Für die Mannschaft gilt es, die Lücke zu schließen und nun noch enger zusammenzurücken. Kuschelig genug ist es ohnehin in der Abstiegszone, wo nur drei Punkte zwischen Platz 8 und Platz 13 liegen. Es wird wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben, doch nun in blinde Hektik zu verfallen, wäre der verkehrte Ansatz. 
Auch von der Reserve gibt es keinen Erfolg zu vermelden. Chancen waren da, doch den Führungstreffer zu erzielen scheint im Moment eine Kunst zu sein, die für die Mannschaft von Alfons Müller im Verborgenen liegt. Bemerkenswert war es, dass man nach einem 0:2-Rückstand zur Pause direkt danach zurückkommen konnte. Andreas Bernlochner erzielte ein Tor aus der eigenen Hälfte über den gegnerischen Torhüter hinweg, während der ebenfalls eingewechselte Werner Mayer, der eine klasse Leistung ablieferte, sich für einen Heber aus rund 20 Metern entschied und ebenfalls zum Erfolg kam. Oberschneiding war allerdings noch nicht fertig mit dem Toreschießen und so unterlag die DJK trotz großem Kampf mit 2:3 gegen den Tabellenführer.