Starker Auftakt in die Restsaison: Leiblfing wird in die Schranken gewiesen

Erzielte den Siegtreffer: Andreas Sperl
Das Wetter am ersten Spieltag der restlichen Rückrunde war so trist wie die Personalsituation im Kader der DJK Straubing. Zahlreiche urlaubs-, schul- oder verletzungsbedingte Absagen musste Coach Nobby Kettl hinnehmen und war daher zum Improvisieren gezwungen. Was auf dem Platz stand, war allerdings nicht das berüchtigte "letzte Aufgebot", sondern eine Elf, in der aufgrund der Trainingsbeteiligung und vor allem Trainingsbereitschaft jeder seine Berechtigung hatte. So kam beispielsweise Wolfgang Hambach zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft und wusste zu überzeugen, während Thorsten Griesbeck seine Verletzung aus der Vorbereitung überwunden haben zu scheint. Der Tabellenvierte und DJK-Namensvetter aus Leiblfing schielte im Vorfeld der Partie sicherlich noch mit einem Auge auf den Relegationsplatz, während sich der Blick der Straubinger in erster Linie zunächst nach unten richtet. In der ersten Hälfte stand, wie von Trainer Kettl als oberstes Gebot gefordert, die Null - allerdings auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel entpuppte sich das Spiel dann als regelrechter Kampf und die Chancen mehrten sich auf beiden Seiten. Nachdem in den Minuten zuvor sowohl die Gäste als auch die DJK-Elf um Kapitän Schub gute Gelegenheiten verstreichen ließen (letzterer scheiterte per Freistoß, während Jochim seinen Schuss zu hoch ansetzte), bestrafte Andreas Sperl in der 79. Minute das leichtsinnige Stellungsspiel des Gäste-Schlussmanns und überwand diesen mit einem feinen Heber zum 1:0. Als Leiblfing am Ende noch einmal alles nach vorne warf, brannte es noch einmal im Strafraum der Hausherren, da man sich zu unnötigen Fouls in gefährlichen Regionen hinreißen ließ, doch unter dem Strich konnten die Gäste keinen Stich mehr machen und es blieb beim 1:0. Fitness und Leistungsbereitschaft stimmten bei den Straubingern und somit ist der Sieg mit dem Quäntchen Glück, das man sich erarbeitete, alles in allem nicht unverdient. Die Wichtigkeit des Dreiers sollte beim Blick auf die Tabelle jedem bewusst sein. Seinen Wert kann man nächste Woche verdoppeln, wenn man in einem klassischen 6-Punkte-Spiel einen Sieg gegen einen direkten Verfolger landen kann.

Die Reserve baute ihre Pflichtspielserie aus und hat seit 15.09. vergangenen Jahres kein Punktspiel mehr verloren. Zuhause ist man in dieser Saison noch ungeschlagen, nachdem man auch die DJK Leiblfing II niederkämpfen konnte. Die Gäste nutzten den Tiefschlaf der Elf von Trainer Alfons Müller aus und kamen früh zum Führungstreffer, dem sie aufgrund fehlender Durchschlagskraft der Hausherren die Pausenführung zu verdanken hatten. Die zweite Hälfte dominierte dann die Heimelf, die endlich begann, ihren erfolgreichen Kombinationsfußball zu spielen. Angeführt von Spielgestalter Chris Griesbeck, der einen Freistoß aus schwieriger Position zum 1:1 direkt in den Winkel zirkelte, und Josef Bachhuber, der auf der rechten Abwehrseite eine klasse Partie ablieferte, schnürte man Leiblfing in der Schlussphase förmlich ein und kam kurz vor dem Schlusspfiff durch einen Kopfball von Manfred Brunner nach Flanke von Griesbeck zum umjubelten Siegtreffer. Somit wurde Tabellenplatz 3 behauptet.