Der Aderlass bleibt aus - DJK-Kader bleibt weitestgehend zusammen und wird ergänzt

Ungewöhnlich wäre es nicht, dass ein Absteiger einen Schnitt erfährt und sich personell erst einmal neu orientieren muss. Glücklicherweise bleibt dies der DJK Straubing nach dem Gang in die A-Klasse erspart. Durch die harte und zeitintensive Hintergrundarbeit der Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Andreas Bernlochner, aber gerade auch durch die bedingungslose Vereinstreue vieler "altgedienter" Akteure (auch und vor allem aus dem erweiterten Kader) konnte der Großteil der Mannschaft(en) zusammengehalten und Anfragen höherklassiger Vereine abgeblockt werden. Alle Gespräche mit Spielern, deren Verbleib nach der Saison ungewiss war, sind im positiven Sinne abgeschlossen.
Offiziell in den Seniorenbereich stoßen wird Lukas Wanner, von dem man sich auf der Torhüterposition viel verspricht. Moritz Bachmann, der bereits vergangene Saison fester Bestandteil der Senioren war, kommt ebenso aus der eigenen Jugend wie seine Kollegen Tim Nickles, Michael Bugl, Alex Sennebogen und Co.
Aus dem gleichen Jahrgang kehrt ein ehemaliger Jugendspieler zurück: Moritz Fedeneder kehrt der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf den Rücken und schließt sich seinem Heimatverein an.
Verlassen werden den Verein Kapitän Simon Schub, der sich der SpVgg Hankofen/Hailing anschließen wird, sowie Mathias Lorenz, der sein Glück beim VfB Straubing versuchen möchte.
Die sportliche Leitung hofft zudem noch, dass sich der ein oder andere potenzielle Neuzugang, mit dem man in Gesprächen steht, für die DJK entscheidet, sodass dem neuen Trainer Andreas Heitzer im nächsten Jahr eine schlagkräftige Truppe das Leben etwas einfacher macht.