DJK holt die Meisterschaft in der A-Klasse Straubing 2015/16


Die 1. Mannschaft hat es geschafft!!! Nach zwei Jahren in der A-Klasse konnte man am letzten Samstag mit einem furiosen 8:0 Kantersieg gegen die Spvgg Pondorf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg perfekt machen. Die 2. Mannschaft holte die Vizemeisterschaft in der Reserverunde, was ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Nach dem verpassten sofortigen Wiederaufstieg in der letzten Saison wollte man es dieses Jahr besser machen und geschlossener als Mannschaft auftreten. Dies gelang auch sehr gut in der Hinrunde. Die ersten 12 Spiele am Stück konnten allesamt gewonnen werden, ehe man in Pondorf die erste Niederlage einstecken musste. Im Gleichschritt mit der DJK befand sich von Anfang an der RSV Ittling, der ebenfalls kaum Punkte liegen ließ, jedoch das Hinspiel gegen die DJK mit 0:1 verlor. Nach der Niederlage meinte man, man hätte sich schnell wieder gefangen, als man die Hoppers mit 8:0 vom Platz schoss. Doch bereits im nächsten Spiel zuhause gegen die Reserver des ASV Steinach folgte die nächste Niederlage. Der RSV Ittling zog damit erstmals an den Straubingern vorbei. Die letzten beiden Spiele des Jahres 2015 gegen Pfelling und Sossau wurden erneut hoch gewonnen, sodass man doch als Tabellenführer in die Winterpause ging, da Ittling aufgrund der Witterungsbedingungen das letzte Spiel verlegte. Nach einer guten Vorbereitungsphase und einem sehr erfolgreichen Trainingslager in Balatonfüred, startete man mit einem Nachholspiel gegen die Reserve des SC Kirchroth ins neue Jahr. Auch diese konnte gewonnen werden, sodass man weiterhin den Platz an der Sonne verteidigen konnte. Da Ittling der DJK in nichts nachstand und ebenfalls seine Spiele siegreich gestalten konnte war allen bereits früh klar, dass nur der, der alle restlichen Spiele gewinnen würde, am Ende Meister werden würde. Vielleicht auch aufgrund dieses Drucks tat man sich in den folgenden vier Spielen gegen den FC, Pfelling, Oberschneiding und Straßkirchen so schwer. In diesen Spielen sah man, dass mit Einsatz, Willen und Zusammenhalt auch diese schwierigen Spiele gewonnen werden können. Das vermeintlich meisterschaftsentscheidende Spiel fand dann fünf Spieltage vor Ende der Saison daheim gegen den Verfolger aus Ittling statt. In einem sehr guten Fussballspiel trennte man sich Unentschieden, und die Tabellenführung wurde behalten. Die restlichen vier Spiele mussten nun alle gewonnen werden. In Saulburg gewann man vermeintlich klar mit 3:0, Salching fertigte man mit 9:1 daheim ab. Beim VFB II war es die erwartet schwere Partie, bei der die Heimelf alles versuchte um der DJK, dem ewigen Rivalen, ein Bein stellen zu können. Dennoch gewann man durch zwei Tore in der Schlussphase mit 2:0. Das alles entscheidende Spiel wurde bereits vor der Partie zur Nervensache. Jedem war die Anspannung ins Gesicht geschrieben egal ob Trainer, Spieler oder Fans. Doch mit dem unbedingten Meisterschaftswillen und einer klasse Mannschaftsleistung fegte man über Pondorf hinweg zur verdienten Meisterschaft. Mit 76 Punkten von 84 möglichen und 25 Siegen aus 28 Spielen legte man eine wahrlich meisterliche Bilanz an den Tag.

Die 2. Mannschaft verpasste es leider den Titel zu verteidigen und schloss auf dem zweiten Platz ab. Bis zuletzt blieb man dran an Spitzenreiter Oberschneiding, doch im entscheidenden Spiel gegen den FSV verlor man mit 2:0 und kam nicht mehr an den TSV heran.

Beide Mannschaften, sowie der gesamte Verein bedanken sich bei allen Fans und Gönnern, die uns in dieser Saison so zahlreich unterstützt haben und auch einen Anteil an dieser Meisterschaft haben.



Beste Torschützen 1. Mannschaft:                         Beste Vorlagengeber 1. Mannschaft:
Sgraja        28 Tore                                                    Kossa             19 Vorlagen
Käser        18 Tore                                                    Sgraja             13 Vorlagen
Meindl      13 Tore                                                    Sperl/Gartner 11 Vorlagen


Beste Torschützen 2. Mannschaft:                         Beste Vorlagengeber 2. Mannschaft:
Hambach   16 Tore                                                 Hambach        12 Vorlagen
Schreiber   11 Tore                                                 Schreiber          9 Vorlagen
Walter         9 Tore                                                 Englmeier         5 Vorlagen