Neues Kleinspielfeld für die Jüngsten der DJK Straubing

Die DJK Straubing Fußballabteilung lud am 19.9.15 zur Eröffnung eines neu errichteten Kleinspielfeldes am Michael Buchberger Sportgelände ein. Vorstandsmitglied Martin Ernst begrüßte Herrn Oberbürgermeister Markus Pannermayr und einige Sponsoren und zahlreiche weitere Gäste. Herr Ernst bedankte sich ausdrücklich bei Christl Sennebogen, die die Aufgabe als  Sponsorenbeauftragte sehr erfolgreich erledigt. Sein besonderer Gruß galt Herrn Anton Kirnberger – Vorstand beim Jugendwerk e.V. Ihnen ist es zu verdanken, dass dieses Projekt überhaupt zu Stande kam, da sie - für vorerst 10 Jahre - das Grundstück kostenfrei zur Verfügung stellen.
Herr Ernst verwies auf die Sanierungsbedürftigkeit des Sportheimes und bat die Stadt Straubing um Unterstützung.
Abschließend stellte er kurz die DJK vor: Der DJK Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland mit ca. 1200 Vereinen. Er wurde 1920 in Würzburg gegründet. Die DJK Straubing Fußballabteilung wurde  1963 gegründet. Derzeit sind bei der DJK Straubing 11 Nachwuchsmannschaften von G – A Junioren im regelmäßigen Einsatz. Deshalb war es so wichtig, dass man ein zusätzliches Spielfeld zur Verfügung bekam. Diese Fläche war eine seit Jahren nicht mehr genutzte Wiese, die dementsprechend verwildert war. Nach tatkräftigen Einsatz der Vereinsmitglieder – Wildwuchs beseitigen, einebnen, neuansäen und vielen weiteren Tätigkeiten entstand ein tolles Spielfeld für die Kleinsten.
In seinem Grußwort zeigte sich der Oberbürgermeister beeindruckt von dem Engagement der DJK Straubing. Er lobte die gelungene Nachwuchsarbeit des Vereins. Der Oberbürgermeister bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Betreuer und verwies auf die positiv integrative Wirkung des Vereinssportes.
Anschließend wurde der Oberbürgermeister zum Eröffnungsanstoß zusammen mit Herrn Kirnberger gebeten.
Das erste Spiel bestritten die G - Junioren Mannschaften der DJK Straubing - vor sehr großer Zuschauerkulisse - gegen den SV Waldperlach, das 5:3 für die Gäste endete.
Die Veranstaltung klang bei Brotzeit und Gesprächen aus.