Reserve sichert sich Meisterschaft durch 7:0 in Sossau - erste Mannschaft siegt zum Abschluss 5:2.


DJK Straubing II - Meister AK SR Reserve Saison 14/15
Das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen sowie der Spieler lag am vergangenen Wochenende am Gewinn der Meisterschaft der Reserve. Von Anfang an ließ die Mannschaft von Alfons Müller keinen Zweifel aufkommen, wer der Chef im Ring ist und führte zur Halbzeit bereits uneinholbar mit sage und schreibe 6:0 gegen den SV Sossau, der vor einigen Wochen durch das 1:1 im Nachholspiel noch beinahe zum Spielverderber geworden wäre. Die Torschützen waren Reif, Demlehner, Schmid, Reinhardt und zweimal Lukas Käser. Nach dem Seitenwechsel gelang - bedingt durch einige Umstellungen - nicht mehr sonderlich viel. Bast sorgte mit dem 7:0 noch für den Endstand und damit dafür, dass man den punktgleichen Verfolger Oberschneiding (Torverhältnis +53) nicht nur durch den direkten Vergleich, sondern auch durch das eigene Torverhältnis von +54 übertrumpfen konnte. Max Reinhardt sicherte sich mit 19 Treffern bei 18 Einsätzen die Torjägerkrone der Liga, Max Schmid traf bei 13 Einsätzen 14 Mal und landete in dieser Wertung auf Rang 3. Nur 22 Gegentreffer in 20 Spielen bedeuten ebenfalls Liga-Bestwert, 76 Tore knapp hinter Oberschneiding (77) Platz 2. Am 16.08.2014 setzte es im Volksfest-Duell (damit ist vieles gesagt) gegen Sturm Straubing II die einzige Niederlage der Saison. Glückwunsch an Alfons Müller und sein Team zu einer herausragenden Spielzeit!

Die Pfingst-Open-Air-geschädigte erste Mannschaft siegte im letzten Saisonspiel mit 5:2. Die Partie war beim Stand von 4:2 rund fünf Minuten vor Schluss unterbrochen worden, als Ex-DJK'ler Benny Franz mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Den 0:1-Rückstand durch einen Konter egalisierte Sennebogen mit einem sehenswerten Schuss aus knapp 20 Metern zum 1:1, ehe Gartner mit einem platzierten Linksschuss in den linken oberen Knick für die Führung sorgte. In der zweiten Hälfte erhöhte Sperl auf 3:1. Sossau kam zwischenzeitlich wieder auf 3:2 heran, doch wieder war es Gartner, der den Abstand wieder herstellte. Da sich der Schiedsrichter weigerte, die Partie nach 85 Minuten abzupfeifen (wofür angesichts der Umstände jeder Beteiligte Verständnis gehabt hätte), ging es also nach einer gefühlten Ewigkeit weiter. Die DJK nutzte dies in Person von Bachmann und besorgte mit dem fünften Treffer den Endstand. Am Ende der Saison steht ein vierter Tabellenplatz. 25 Punkte wurden in der Hinrunde geholt, 34 in der Rückrunde - und genau hier liegt der Hund begraben. Ab dem 9. Spieltag gegen Mariaposching spielte die Heitzer-Elf nach drei Niederlagen in Folge wirklich erfolgreichen Fußball. Diese Erfolgsserie endete - ironischerweise - jedoch abrupt im Rückspiel bei Mariaposching, als man eine bittere Niederlage einstecken musste. Die Titel "Rückrundenmeister" und "beste Offensive" lesen sich nicht schlecht, doch für den Aufstieg reichte es am Ende nicht. Dennoch ist man zuversichtlich, das große Ziel im nächsten Jahr realisieren zu können. Andreas Sperl war bester Torschütze des Teams mit 14 Treffern, Johannes Gartner und Tim Nickles folgten mit 13 bzw. 11 Toren.