Versöhnlicher Jahresausklang: 6 Punkte in Parkstetten

Foto: Schwarz
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gastierte die erste Mannschaft der DJK zum Jahresabschluss beim RSV Parkstetten. Die Hausherren hatten allerdings im Vorfeld der Partie fast noch enttäuschender agiert. Beide Mannschaften mussten also im Prinzip gewinnen und entsprechend kämpferisch wurde das Spiel angegangen. Nach einer Viertelstunde klingelte es auch prompt im Gehäuse von Martin Leitl zum 0:1 aus Sicht der DJK. Allerdings deutete sich danach an, dass die Mannschaft um Kapitän Schub inzwischen wieder gefestigter agiert, womit der Trend der Vorwoche bestätigt wurde. So brach man also nicht ein, sondern setzte dem Kontrahenten nun mehr entgegen und erspielte sich einige Torchancen. Kurz vor der Halbzeit traf Lukas Käser dann den Pfosten, doch beim Abpraller war Andreas Sperl zur Stelle und erzielte den psychologisch ungemein wichtigen Ausgleich. Die Parkstettener kamen auch nach dem Seitenwechsel zu wenig nennenswerten Gelegenheiten, während die DJK sich noch die ein oder andere gefährliche Szene erarbeitete. In der 67. Minute war es dann der unermüdliche Martin Sgraja, der einen eigentlich schon entschärfte Situation nochmals gefährlich machte und mit letzter Kraft unter Einbezug beider Torpfosten die Führung erzielte. Die Schlussoffensive der Parkstettener verpuffte in der sicheren DJK-Hintermannschaft. Somit steht ein ganz wichtiger 2:1-Sieg zum Jahresabschluss zu Buche, der das Verlassen des Relegationsplatzes bedeutet. 

Die Reserve ließ sich auch in Parkstetten nicht aus dem Rhythmus bringen und siegte souverän mit 4:1. Früh brachte Max Erber, der sich nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile zu einem unverzichtbaren Element der Mannschaft gemausert hat, seine Farben nach einer Ecke von Felix Käser in Führung. Nach einer guten Viertelstunde wollte Severin Bast einen Teamkollegen in der Mitte finden, traf aber stattdessen das Tor - übel nahm es ihm niemand. Das Highlight des Spiels lieferte nach 20 Minuten dann erneut Max Erber, der aus gut 20 Metern einen Hammer auspackte, dessen Bewertungen von "voll geil" bis zu "wo hat er denn den hergenommen?" reichten. Von der Unterkante der Latte sprang der Ball ins Netz und die DJK lag beruhigend in Führung, was zu gewissen Nachlässigkeiten führte, die prompt mit dem Anschlusstreffer bestraft wurden. Auch nach der Pause hatten die Gäste die besseren Chancen und hätten noch mehrere Treffer erzielen müssen. Einer sprang immerhin heraus: eine Hereingabe von Käser verwertete Sennebogen mit einem Flugkopfball zum 4:1. 

Im Vorfeld der Partie war man noch zu einer kurzfristigen Änderung in der Aufstellung gezwungen: Arber Bujupi erschien nicht zum Spiel, doch der Grund war ein freudiger: seine Frau brachte ihr erstes Kind zur Welt. Wir wünschen Arber und seiner kleinen Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft und gratulieren ganz herzlich!