Wichtiger 5:1-Sieg in Wiesenfelden

Foto: Schwarz
Beim Blick auf die Tabelle möchte man fast von einem Pflichtsieg sprechen, den die DJK Straubing in Wiesenfelden gelandet hat. Was diese Tabelle im Spiel selbst letztendlich wert ist, zeigte die Vorwoche, als man der abstiegsgefährdeten SpVgg Hankofen II unterlag. Daher war auf schwierig zu spielendem Geläuf beim SV Wiesenfelden höchste Vorsicht geboten, um den erhofften Erfolg einfahren zu können. Früh erspielte sich die Griesbeck-Elf, bei der Julian Meindl nach seiner Schiffsreise wieder an Bord war (haha), eine Feldüberlegenheit und konnte diese nach gut 20 Minuten durch Andreas Sperl, der nach einem Querpass von Jasmin Milanovic frei vor dem Tor einnetzte, in die 1:0-Führung ummünzen. Die schnellen Stürmer Sperl und Käser bekam die Defensive der Hausherren kaum in den Griff, wodurch sich immer wieder Chancen ergaben. Kurz vor dem Pausenpfiff sah Geburtstagskind Johannes Gartner dann die Lücke in der Abwehr, in die Thorsten Griesbeck gestartet war. Mit einem herrlichen Heber überlistete er den herauseilenden Torhüter zum 2:0. In Hälfte zwei bot sich den überraschend wenigen Zuschauern ein ähnliches Bild. Nach einer Stunde leitete Andreas Sperl eine erneute Drangphase der Gäste ein, als er mit seinem Schuss aus rund 11 Metern das Lattenkreuz traf. Nur fünf Minuten später hatte er mehr Glück, als er nach klugem Pass von Moritz Bachmann in die Schnittstelle der Abwehr startete, den Torhüter umkurvte und schließlich das Auge für Lukas Käser hatte, der den Ball über die Linie drückte. In der 72. Minute kam Wiesenfelden durch einen Konter zum 1:3 aus ihrer Sicht. Gegen den trockenen Abschluss aus halbrechter Position war Keeper Leitl machtlos. Die DJK spielte jedoch munter weiter und konnte in der 84. Minute nur durch ein Foul an Sperl gestoppt werden, das einen Strafstoß zur Folge hatte. Meindl verwandelte diesen ganz sicher zum 4:1. Für den Endstand sorgte dann Moritz Bachmann mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Seniorenbereich. Nach erneuter Vorarbeit von Gartner blieb er im Abschluss cool und verlud den Torwart aus halblinker Position mit einem Schuss ins kurze Eck. Die Mannschaft stellte unter Beweis, dass doch jeder für jeden kämpfen kann, und lieferte über 90 Minuten eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung ab. In der nächsten Woche heißt es dann "mitnehmen, was geht" im Heimspiel gegen den Tabellenführer SG Post Kagers. 

Die zweite Mannschaft blieb immerhin im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen Wiesenfelden reichte es zu einem 2:2. Durch die Absagen im Vorfeld der Partie muss man letztendlich mit diesem Ergebnis leben können. In der ersten Hälfte hätte man sich aufgrund aussichtsreicher Chancen bereits ein Polster erarbeiten müssen, doch bis auf Severin Bast, der nach 20 Minuten das 1:0 erzielte, kam niemand zum Torerfolg. Der zu diesem Zeitpunkt unverdiente Ausgleich fiel durch ein Missgeschick von Torwart Steinberger, der unglücklich wegrutschte, was der Stürmer dankend ausnutzte und kurz vor der Halbzeit mühelos einschob. Die Herausnahme von Chris Griesbeck konnte die Elf von Alfons Müller nicht kompensieren und gab das Heft zu Beginn der zweiten Hälfte aus der Hand. Nach einer Stunde bekamen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen, den man nur mit sehr viel Phantasie geben kann. Dieser schlug im Kreuzeck zur Führung für Wiesenfelden ein. Danach geriet das Spiel teilweise völlig aus der Bahn und war weder für die Zuschauer, noch für die Akteure ein Leckerbissen. Erst mit der erneuten Hereinnahme von Griesbeck stabilisierte sich das Spiel der DJK wieder. In der 80. Minute kam die DJK durch Alex Sennebogen, der eine Hereingabe von Sebastian Kettl zum zwar glücklichen, aber unter dem Strich (betrachtet man das Chancenverhältnis) mehr als verdienten Ausgleich verwerten konnte, der den Wiesenfeldenern gar nicht schmeckte.