Erfolgserlebnis - DJK erkämpft sich Dreier in Salching

Die DJK Straubing hat das Siegen doch nicht verlernt und im Duell mit dem zuvor punktgleichen SV Salching wahre "Big Points" gelandet. In Salching begegnete der Griesbeck-Elf ein Gegner, der körperlichen Einsatz nicht scheute und sich einige dicke Chancen erspielte, sodass das Spiel auch eine andere Wendung hätte nehmen können. DJK-Schlussmann Martin Leitl, der eine souveräne Vorstellung bot, musste bereits kurz nach Anpfiff einen tollen Reflex auspacken, um die frühe Salchinger Führung zu verhindern. Danach entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das beiden Seiten Chancen bescherte. Während der DJK Straubing die letzte Konsequenz im Zug zum Tor fehlte und vieles noch oft unglücklich wirkte, hätte Salching zur Pause bereits in Führung liegen können, ließ dies jedoch fahrlässig verstreichen, was sich später noch rächen sollte. Kurz nach der Halbzeit war es dann doch soweit: ein sehenswerter Kopfball schlug nach einem Freistoß hinter Leitl im DJK-Gehäuse ein. Danach kam das Team um den grippegeschwächten Kapitän Schub jedoch besser in die Partie und wurde spielfreudiger und mit der Hereinnahme von Lukas Käser auch in der Spitze durchschlagskräftiger. Salching hatte nach wie vor bis zum Schluss gute Torchancen, scheiterte aber entweder am Straubinger Keeper oder an sich selbst. Auf der anderen Seite verfehlte Kevin Kossa, der im Vergleich zu den vergangenen Spielen eine deutliche Leistungssteigerung erkennen ließ, mit einem Freistoß noch knapp das Gehäuse. Nach einer Stunde setzte sich Andreas Sperl, der sich im Sturm aufrieb und weite Wege ging, energisch über links durch. Seine Hereingabe fand in Lukas Käser den passenden Abnehmer zum 1:1. Nach einer Salchinger Angriffswelle war am Ende des Spiels noch einmal die DJK am Zug. Simon Schub chippte den Ball als Zuckerpass über die Salchinger Abwehr hinweg, wo Jasmin Milanovic wartete, sich den Ball in aller Ruhe stoppte und schließlich eiskalt zum vielumjubelten 2:1 einschob. Zu Buche steht damit ein Sieg, der spielerisch sicherlich keine Offenbarung war. Dies ist jedoch zweitrangig, denn viel wichtiger ist, dass die Mannschaft begriffen hat, dass sie im Stande ist, solche unangenehmen Spiele zu gewinnen. Nachdem in den vergangenen Wochen viel auf sie eingeprasselt war, zeigte sie Moral und Willen und belohnte sich am Ende dafür mit drei Zählern, die dem Punktekonto sehr gut tun. Die nächsten wichtigen Zähler können bereits in Hankofen eingefahren werden.

Das Spiel der Reserve wurde kurzfristig vom SV Salching abgesagt. Die Punkte wandern daher nach Straubing, womit sich die Müller-Truppe Woche für Woche näher ans Tabellenmittelfeld heranarbeitet. Nächste Woche scheint ein Erfolg im Bereich des Möglichen.