0:4-Klatsche gegen Ascha - Reserve siegt 7:0

Der Abwärtstrend der DJK Straubing setzt sich fort. Gegen einen SV Ascha, bei dem an diesem Tag sicher auch vieles zusammenstimmte, ging man vor heimischem Publikum mit 0:4 unter. Nach rund 10 Minuten geriet die Griesbeck-Elf nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft in Rückstand. Knappe 20 Minuten später klingelte es erneut im Kasten von Sven Steinberger, der den gesperrten Lorenz vertrat. Per Freistoß wurde er überwunden. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Straubinger etwas mehr Spielanteile, doch zwingend gefährlich waren die Aktionen nicht. Die besten Chancen hatten Simon Schub, der mit einem Kopfball knapp am Gehäuse vorbei zielte, und Jasmin Milanovic, dessen Schuss aus 20 Metern der Torhüter des SVA mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte - klasse Parade. Ansonsten hätte man die Unsicherheiten des Schlussmannes durchaus besser nutzen können, denn gerade bei Fernschüssen kam der ein oder andere Abpraller zustande. Wie eingangs erwähnt passte bei Ascha in dieser Partie vieles und so zelebrierte Gietl den Sonntag mit einem entsprechenden Sonntagsschuss, der unhaltbar zum 3:0 für Ascha in den Winkel passte. Der vierte Gästetreffer resultierte aus einem Stockfehler am Straubinger 16er - ein Geschenk, das der Absteiger nicht ausschlagen wollte. Des Übels nicht genug: Felix Käser und Simon Schub wurden vom Gegner jeweils übel am Kopf erwischt, wobei der Unparteiische eine fragwürdige (fahrlässige) Regelauslegung bemühte und das Spiel trotz am Boden liegender Spieler, für die das Spiel beendet war, nicht unterbrach, obwohl er dies in einem solchen Fall jederzeit dürfte / müsste - gerade bei Kopfverletzungen ein verantwortungsloses Verhalten. Käser erlitt eine starke Prellung am Kiefer. Die DJK sollte durch diese Niederlage endgültig alarmiert sein: mit 10 Punkten ist man zwar punkt- und torgleich mit Ascha auf Rang 9, doch dahinter lauert bereits der eigentlich ebenfalls amitionierte und ebenso punktgleiche SC Rain, und auch die SpVgg Hankofen, die man noch auf dem Zettel haben sollte, sitzt im Nacken.

Einen Sahnetag erwischte die zweite Mannschaft, die ihren Aufwärtstrend bestätigte. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 7:0 schickte die Elf von Trainer-Fuchs Alfons Müller die Gäste nach Hause. Severin Bast eröffnete bereits früh den Torreigen, Maximilian Schmid schnürte einen Doppelpack und erhöhte mit starkem Einsatz auf 3:0, womit er sich seine Pizza in der DJK-Pizzeria "La Bottega" redlich verdiente. Der Gegner ließ zwar vieles zu, doch spielerisch war das, was die Müller-Elf an diesem Tag auf den Rasen legte, dennoch astreiner Kombinationsfußball. Ibo Umul erhöhte kurz vor der Pause mit einem sehenswerten Linksschuss auf 4:0. Nach der Pause kam man zwar zu Chancen, doch das fünfte Tor wollte einfach nicht fallen, bis Wolfgang Hambach aus der Innenverteidigung heraus antrat, den Doppelpass suchte und schließlich aus 18 Metern mit links traf - das lang ersehnte erste Tor für den eigentlich als Stürmer gekommenen Neuzugang. Waldemar Jochim belohnte sich ebenfalls für seine gute Leistung und erhöhte mit einem Doppelpack auf 7:0. So kann es weitergehen!